Plus Entscheidende Tarifrunde

Verdi-Chef sieht Bewegung beim öffentlichen Dienst

Die Tarifparteien gehen optimistisch in den zweiten Verhandlungstag für den öffentlichen Dienst. Doch die Lage ist angespannt: Ein Scheitern der Gespräche hätte Streiks zur Folge.

01.03.2019 UPDATE: 01.03.2019 06:59 Uhr 47 Sekunden
Verhandlungspartner
Verhandlungspartner: Verdi-Chef Frank Bsirske (l.) und Matthias Kollatz (SPD), der Berliner Finanzsenator. Fotzo: Bernd Settnik Foto: Bernd Settnik

Potsdam (dpa) - Verdi-Chef Frank Bsirske hat sich zum Auftakt der möglicherweise entscheidenden Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst vorsichtig zuversichtlich gezeigt.

"Es ist eine konstruktive Atmosphäre. Es scheint Bewegung in die Verhandlungen zu kommen", sagte der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft am Freitag vor Beginn der neuen Verhandlungen in Potsdam.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+