Plus Digitalisierung

Merkel wirbt für Ausbau der Gigabit-Netze

Wackliges Netz - in ländlichen Gebieten ist das noch immer keine Ausnahme. Dabei sind schnelle Internet-Leitungen gerade im Lockdown wichtig. Der Staat gibt aber Fördermittel, betont die Kanzlerin.

09.03.2021 UPDATE: 09.03.2021 11:08 Uhr 42 Sekunden
Digitale Tagung Verband Kommunaler Unternehmen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nimmt an einer Videokonferenz mit Vertretern des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) teil. Foto: Tobias Schwarz/AFP POOL/dpa

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat für Tempo beim Aufbau schneller Internetverbindungen geworben. "Wir müssen weiter den Ausbau der Gigabit-Netze vorantreiben", sagte sie am Dienstag bei einer Tagung des Verbands Kommunaler Unternehmen.

"Vor allen Dingen in Städten und Ballungsgebieten funktioniert das schon privatwirtschaftlich", sagte die Kanzlerin. In

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+