DAS PROJEKT

15.11.2021 UPDATE: 20.11.2021 06:00 Uhr 31 Sekunden

DAS PROJEKT

"Ganz nah dran" ist ein Rechercheprojekt des Heidelberger Autors Marcus Imbsweiler. Im August und September 2021 hat er mehrere Ärzte und Pflegekräfte zu ihren Erfahrungen während der Corona-Pandemie befragt. Die vom Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst geförderte Arbeit, aus der wir Auszüge drucken, wird in ihrer endgültigen Form auf www.marcus-imbsweiler.de einsehbar sein. Dort findet sich bereits eine literarische Umsetzung des Stoffs, das Solostück fürs Theater "In besten Händen", das auf dem Material der Interviews beruht.

Die Protagonisten: Georg (47), Leitender Oberarzt in einem Allgemeinkrankenhaus; Matthias (52), Krankenpfleger, stellvertretender Stationsleiter in der Geriatrie; Benjamin (31), Assistenzarzt Anästhesie und Intensivmedizin und Notarzt; Jürgen (45), Oberarzt in einer Lungenfachklinik; Valerie (29), Pflegefachkraft auf einer Intensivstation.

Anonymisiert: Aus Gründen des Personenschutzes wurden die Namen der Interviewten geändert; die wahren Identitäten sind der Redaktion bekannt.