Biografie Juliette Binoche

11.12.2019 UPDATE: 12.12.2019 06:00 Uhr 30 Sekunden

Name: Juliette Binoche

Geboren am 9. März 1964 in Paris

Ausbildung: Binoche stammt aus einer Künstler- und Intellektuellenfamilie. Schon als Kind spielte sie Theater. Nach einigen kleineren Rollen stand sie 1984 mit gerade mal 20 für Regisseur Jean-Luc Godard ("Maria und Joseph"/ "Je vous salue, Marie") vor der Kamera.

Karriere: Schon 1986 erhielt sie den Romy-Schneider-Preis ("Rendez-Vous"). Es folgten unzählige Auszeichnungen. Für "Der englische Patient" (1996) erhielt sie einen Oscar als beste Nebendarstellerin. Vier Jahre später wird sie für ihre Rolle in "Chocolat" erneut für einen Oscar nominiert.

Privat: Zusammen mit ihren beiden Kindern Raphaël (*1993) und Hana (*1999) lebt sie zurückgezogen in einem Landhaus in der Nähe von Paris. Vater ihrer Tochter ist ihr langjähriger Lebensgefährte, von dem sie allerdings getrennt ist, der Schauspieler Benoit Magimel. Vater ihres Sohnes ist Profitaucher Andre Halle. lex