BIOGRAFIE

01.02.2021 UPDATE: 06.02.2021 06:00 Uhr 36 Sekunden

BIOGRAFIE

Name: Dirk Roßmann

Geboren am 7. September 1946 in Hannover

Werdegang: Schon sein Großvater und seine Eltern waren Besitzer einer Drogerie. Dirk Roßmann führte die Linie weiter und machte nach seinem Hauptschulabschluss eine Drogisten-Lehre. Im März 1972 eröffnete er den ersten Drogerie-Selbstbedienungsladen in Deutschland, zehn Jahre später besaß er in Norddeutschland 100 dieser Geschäfte, heute gehören zur Rossmann-Kette europaweit mehr als 4000 Läden. Sein Vermögen wurde 2016 vom Forbes Magazin auf 2,7 Milliarden Dollar geschätzt.

Soziales Engagement: Roßmann ist Mitgründer der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung. Zu deren Programm gehören Aufklärungs- und Familienplanungsprojekte in Afrika, um die Armut dort zu bekämpfen.

Bücher: 2018 erschien Roßmanns Biografie "… dann bin ich auf den Baum geklettert". Vor einigen Wochen kam sein Thriller "Der neunte Arm des Oktopus" (Lübbe-Verlag) heraus.

Familie: In zweiter Ehe ist er mit Alice Schardt-Roßmann verheiratet. Seine beiden Söhne Daniel und Raoul arbeiten in der Geschäftsführung des Unternehmens mit.