Plus Auf fünf Tage begrenzen

Politiker für Verkürzung von Corona-Quarantänezeit

Die Quarantänezeit von 14 auf nur noch fünf Tage zu verkürzen - dieser Vorschlag von Virologe Christian Drosten findet fraktionsübergreifend großen Anklang. Einer der Vorteile: Die Akzeptanz für die Isolation in der Bevölkerung würde sich deutlich erhöhen.

04.09.2020 UPDATE: 04.09.2020 09:38 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Quarantäne
Verbotsschild vor Wohnhäusern. Mehrere Gesundheitspolitiker haben sich dafür ausgesprochen, die Quarantänezeit bei Corona-Verdachtsfällen zu verkürzen. Foto: David Inderlied/dpa

Berlin (dpa) - Gesundheitspolitiker aus mehreren Fraktionen haben sich dafür ausgesprochen, die Quarantänezeit bei Corona-Verdachtsfällen zu verkürzen. "Ich halte es für sehr sinnvoll, die Quarantänezeit auf fünf Tage zu begrenzen", sagte der SPD-Abgeordnete Karl Lauterbach der "Welt".

"Wir wissen, dass die allermeisten Menschen fünf Tage nach Beginn der Symptome nicht mehr ansteckend

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+