Plus Anreize für Weiterbildungen

Heil will erleichterten Rückgriff auf Kurzarbeit verlängern

Über sechs Millionen Menschen sind in Kurzarbeit - auch das reißt ein Milliardenloch in den Haushalt. Hubertus Heil sichert nun frisches Geld zu - und verbindet es mit weiteren Ankündigungen.

26.07.2020 UPDATE: 26.07.2020 04:43 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Hubertus Heil
Arbeitsminsiter Hubertus Heil (SPD) plant das Kurzarbeitergeld zu verlängern. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Unternehmen und Arbeitnehmer können voraussichtlich auch künftig leichter auf Kurzarbeit zurückgreifen. "Ich kann mir vorstellen, dass wir die erweiterten Möglichkeiten für Kurzarbeit verlängern", sagte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) der dpa in Berlin.

"Diese Möglichkeit habe ich per Rechtsverordnung. Darüber werden wir im September entscheiden." Die Hürden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+