Plus Angriff auf jüdisches Lokal

Kretschmer erschüttert: Werden uns dem Hass entgegenstellen

Während der aggressiven Proteste in Chemnitz soll es auch einen Angriff auf ein jüdisches Lokal gegeben haben. Sachsens Regierungschef verurteilt die Attacke - und sucht das Gespräch mit dem Wirt.

08.09.2018 UPDATE: 08.09.2018 08:18 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Angriff auf jüdisches Restaurant
Eine Menora steht im Fenster des jüdischen Restaurants Schalom im Zentrum von Chemnitz. Am Abend des 27. August wurde das Restaurant angegriffen. Foto: Hendrik Schmidt

Chemnitz/Berlin (dpa) - Nach den ausländerfeindlichen Übergriffen in Chemnitz hat Sachsens Ministerpräsident erschüttert auf Berichte eines Wirts über eine Attacke auf sein jüdisches Lokal reagiert.

"Das ist eine ganz schändliche Tat. Es zeigt, wie sehr sich da die Gewalt Bahn bricht", sagte Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) am Samstag in Torgau. "Wir sind dabei, diese Sache

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+