Plus Analyse

Zwei Abstürze und ein Höhenflug - Historischer Superwahltag

Die Europawahl erschüttert die Koalition in Berlin. Beide Regierungsparteien stürzen ab, eine sogar gleich doppelt. Den Chefinnen von CDU und SPD stehen schwierige Tage bevor. Bei einer anderen Partei geht die Party dagegen weiter.

26.05.2019 UPDATE: 26.05.2019 19:43 Uhr 4 Minuten, 32 Sekunden
Jubel
Jubel beim klaren Wahlsieger: Grünen-Chefin Annalena Baerbock (M.) und der Europa-Abgeordnete Sven Giegold nach der ersten Prognose für die Europawahl. Foto: Kay Nietfeld

Berlin/Brüssel (dpa) - So wichtig wurde eine Europawahl wohl noch nie genommen. Und noch nie wurden ihr so starke Auswirkungen auf die Bundespolitik zugetraut. Nach den ersten Hochrechnungen ist das erwartete Beben für die Regierungsparteien in Berlin eingetreten, mit noch nicht absehbaren Folgen für die Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Andrea Nahles (SPD). Und mit den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+