Info-Kasten: Bluetooth-Kopfhörer legen zu

02.09.2016 UPDATE: 02.09.2016 09:12 Uhr 34 Sekunden

Bluetooth-Kopfhörer legen zu

Bluetooth-Kopfhörer sind zunehmend gefragt, wie Zahlen des Marktforschers GfK zeigen. Insgesamt werden Verbraucher in diesem Jahr in Westeuropa voraussichtlich rund zwei Milliarden Euro für Kopfhörer ausgeben - das sind fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Ein wesentlicher Umsatztreiber sind dabei Modelle mit Bluetooth: Ihr Umsatz legte im ersten Halbjahr 2016 um zwei Drittel zu.

Klinke und Kopierschutz

Falls Hersteller komplett auf den Klinkenanschluss verzichten, kann das auch Nachteile haben. Denn mit der Klinke fällt die analoge Lücke weg. Durch diese konnte niemand kontrollieren, mit welchem Gerät oder wie oft Musikstücke angehört werden. Anders bei den digitalen Verbindungen wie USB-C oder Lightning: "Rein digitale Übertragungswege ermöglichen die Implementierung von digitalen Rechte-Management-Systemen", sagt Markus Scheufele, der bei Bitkom den Bereich Urheberrecht leitet. Theoretisch kann so etwa über den Kopfhörer-Anschluss ein Kopierschutz integriert werden. Im Moment halten Experten diese Szenarien aber für nicht wahrscheinlich.