Plus 1636 Quadratkilometer groß

Riesiger Eisberg in der Antarktis abgebrochen

Antarktischen Eisflächen bröckeln im Zuge des Klimawandels. Vor den Folgen warnte der Weltklimarat erst kürzlich wieder. Gerade hat sich dort ein gigantischer Eisberg gelöst. Auf die Erderwärmung geht zumindest dieser Abbruch wohl nicht zurück.

01.10.2019 UPDATE: 01.10.2019 10:54 Uhr 1 Minute, 55 Sekunden
Riesiger Eisberg in Antarktis abgebrochen
Der in der Antarktis abgebrochene Eisberg ist etwa so groß wie das Stadtgebiet von London. Foto: Sentinal-1/Stef Lhermitte/TUDelft/dpa

Canberra (dpa) - In der Antarktis ist ein riesiger Eisberg mit einer Fläche von rund 1600 Quadratkilometern abgebrochen - etwa so groß wie das Stadtgebiet von London.

Die Eismasse zwischen den australischen Forschungsstationen Davis und Mawson löste sich Mitte vergangener Woche, wie die australische Antarktis-Agentur AAD mitteilte. Der etwa 50 mal 30 Kilometer große Eisberg mit dem Namen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+