Die in die Jahre gekommene Elzbachbrücke wird umfassend saniert. Foto: Landratsamt
Elztal-Rittersbach. (lra) Im Auftrag des Landratsamts wird ab dieser Woche mit der Generalsanierung der Elzbachbrücke im Elztaler Ortsteil Rittersbach begonnen. Das Bauwerk liegt in der Mitte der Ortsdurchfahrt als Teil der Kreisstraße 3970 zwischen der B 27 und Muckental.
Eine grundlegende Sanierung der Brücke ist nach Auskunft des Landratsamts dringend notwendig, da die Dauerhaftigkeit des in die Jahre gekommenen Bauwerks durch eindringendes Oberflächenwasser unter Belag und Gehwegkappen nicht mehr gegeben ist. Geplant ist die vollständige Instandsetzung des Brückenbauwerks mit Erneuerung der Abdichtung und des Fahrbahnbelags sowie der Gehwegkappen, Geländer und Entwässerungseinrichtungen. Eine neue Löschwasserentnahmestelle wird in Absprache mit der Gemeinde eingerichtet.
Die Baumaßnahme beginnt am morgigen Dienstag und soll in rund vier Monaten abgeschlossen sein. Alle Arbeiten werden unter halbseitiger Sperrung der Brücke mit Signalanlage vorgenommen. Das Bauwerk bleibt somit jederzeit einspurig passierbar.
Ausführendes Bauunternehmen ist die Firma Heizmann Bau aus Osterburken, die Bauleitung hat der Fachdienst Straßen des Landratsamtes inne. Die Kosten trägt der Landkreis. Diese betragen rund 300.000 Euro, wobei das Land das Projekt mit Mitteln aus dem Kommunalen Sanierungsfond Brücken mit circa 77.000 Euro fördert.
"Trotz aller Bemühungen", so das Landratsamt, "werden Belästigungen der Verkehrsteilnehmer und Anwohner nicht immer ganz zu verhindern sein."