Plus Frankfurter Flughafen

Starten und landen auf neuem Asphalt

Nach einem Jahr Vorbereitung wurde ein Teil des Belags der "Centerbahn" ausgetauscht. Der eingeschränkte Flugbetrieb wegen Corona kam den Planern dabei entgegen.

05.10.2021 UPDATE: 06.10.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Eine Boeing 747 der Lufthansa kreuzt die zentrale Start- und Landebahn des Frankfurter Flughafens. Das Flugzeug wiegt beim Start maximal 442 Tonnen, bei der Landung immerhin noch bis zu 312 Tonnen. Solche Gewichte muss der Spezialasphalt dauerhaft aushalten. Foto: dpa

Von Eva Krafczyk und Carsten Blaue

Frankfurt am Main. Das Gewicht startender und landender Flugzeuge auf den Bahnen des Frankfurter Flughafens bleibt nicht ohne Folgen. Etwa alle zehn Jahre muss die Asphalt-Deckschicht erneuert werden. Nun war es wieder so weit. Am Sonntag, etwas schneller als geplant, wurde der neue Belag auf der "Centerbahn" des Airports fertig.

Auf der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.