Dauerregen

Wasser lief in Keller in Hockenheim, Brühl und Oftersheim

Feuerwehren waren im Dauereinsatz am Dienstag

13.07.2021 UPDATE: 13.07.2021 21:00 Uhr 52 Sekunden
Foto: Feuerwehr Brühl

Hockenheim/Brühl/Oftersheim. (RNZ) Nach den starken Regenfällen am Dienstag und in der Nacht davor mussten die die Freiwilligen Feuerwehren in Hockenheim, Brühl und Oftersheim wegen zahlreicher Überschwemmungen ausrücken.

> In Hockenheim verzeichneten die Brandschützer mehrere Einsätze im Stadtgebiet und im Gewerbegebiet Talhaus. Im Bereich der Trafostation im Stiegwiesenpark trat der Kraichbach über die Ufer, das Wasser musste abgepumpt werden. Gemeinsam mit dem Bauhof stellte die Feuerwehr außerdem Sandsäcke auf. Auch im Bereich "Hinter den Bergen" wurde die Straße überschwemmt.

> In Brühl meldete die Feuerwehr bis 17 Uhr insgesamt 28 Einsätze, die meisten davon vollgelaufene Keller. Die Brandschützer forderten Verstärkung aus Ketsch und Plankstadt an. Besonders betroffen waren die Keller der Schillerschule und der dortigen Sporthalle. Diese wurde fast komplett überschwemmt. Der DRK-Ortsverein übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte. Insgesamt waren in Brühl mehr als 60 Personen im Einsatz.

Auch interessant
Unwetter: Deutscher Wetterdienst warnt vor Starkregen
Baden-Württemberg: Hochwasser-Warnsystem ausbauen - Hausbesitzer verpflichtend versichern (Update)
Baden-Württemberg: Starkregen und Sturzfluten könnten normal werden

> Auch in Oftersheim musste die Freiwillige Feuerwehr ausrücken. Dort wurde unter anderem ein Keller leergepumpt, der 50 Zentimeter hoch mit Wasser vollgelaufen war. Das Wasser kam direkt aus dem Leimbach, der über die Ufer getreten war, und floss durch den Garten direkt in den Keller des Hauses. Die Einsatzkräfte entfernten das Wasser mit speziellen Pumpen und Wassersaugern. Insgesamt habe der Ort aber Glück gehabt, so die Brandschützer. Ein Großteil des Starkregens sei außerhalb des bebauten Gebiets über die Gewässer in die Felder gelaufen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.