Buchen

Hetze gegen Bundestagsabgeordnete in Telegram-Gruppe

Der Kanal "Buchen steht auf" verschickte eine Liste mit Bundestagsabgeordneten, die für das Infektionsschutzgesetz gestimmt hatten.

22.04.2021 UPDATE: 23.04.2021 06:00 Uhr 27 Sekunden

Buchen. (rüb) Der Telegram-Kanal "Buchen steht auf" bekommt das Problem grenzüberschreitender Posts offensichtlich nicht in den Griff (die RNZ berichtete). Die Mehrzahl der Beiträge ist zwar rechtlich nicht zu beanstanden, doch immer wieder teilen Mitglieder der Gruppe Posts, die deutlich jenseits der roten Linien sind – vom guten Geschmack ganz zu schweigen. Negativer Höhepunkt der letzten Tage war am Mittwochabend ein Beitrag des Nutzers "WP".

Er teilte einen Post einer anderen Telegram-Gruppe mit einer angehängten Pdf-Datei mit dem Titel "Liste unserer Feinde". Diese Liste enthielt die Namen der Bundestagsabgeordneten und ihr Abstimmungsverhalten beim Bundesinfektionsschutzgesetz. Die Abgeordneten werden als "hochkarätige Volksverräter" verunglimpft. Noch fragwürdiger – und möglicherweise auch strafrechtlich relevant – ist der Schlusssatz; "Namen sind nun gefallen – bereit zum Einsammeln."

Auch interessant
Telegram-Kanal "Buchen steht auf": Hetze gegen Bundestagsabgeordnete in Telegram-Gruppe
Ermittlungsverfahren: Mehr als 1000 Äußerungen von Attila Hildmann werden geprüft
Verschwörungserzählungen: Instagram sperrt Wendler-Kanal