Weinheim

Klassen aus Friedrich-Realschule und DBS-Gymnasium nach Hause geschickt (Update)

Derzeit sind 95 Schüler und 22 Lehrer des Gymnasiums vom Unterricht freigestellt. An der Realschule sind es 70 Mädchen und Jungen sowie 7 Lehrkräfte.

21.10.2020 UPDATE: 21.10.2020 19:40 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Das Weinheimer Rathaus mit Flagge. Foto: Carsten Blaue

Weinheim. (web/zg) Positive Corona-Testergebnisse haben an zwei Weinheimer Schulen und einer Kita weitgehende Vorsichtsmaßnahmen nach sich gezogen. Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, an der Friedrich-Realschule und in der Kita-Kuhweid sind Kinder, Jugendliche, Lehrer und Betreuer nach Hause geschickt worden – mit der dringenden Bitte, Sozialkontakte zu vermeiden. Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises, mit dem die Stadt Weinheim und die Einrichtungen in Kontakt stehen, entscheidet jeweils, für wen eine Quarantäne angeordnet wird. Insgesamt gibt es fünf positive Testergebnisse.

DBS-Gymnasium: Bereits am Dienstagabend hatte die Schulleitung des DBS-Gymnasiums das Bildungsamt der Stadt Weinheim und die betroffenen Eltern darüber informiert, dass ein Kind aus einer sechsten Klasse positiv auf Corona getestet worden war. Daraufhin wurden 30 Schüler sowie drei Lehrer vorsorglich nach Hause geschickt. Noch am Dienstagabend stellte sich heraus, dass ein weiteres Kind aus dieser Klasse positiv getestet worden ist. Ein weiterer Fall, der am Mittwoch gemeldet wurde, betrifft eine achte Klasse. Auch hier werden die Klasse und die Teilgruppen (Religion, Fremdsprache etc.) nach Hause geschickt. Damit sind drei Schüler dieses Gymnasiums positiv getestet. Insgesamt wurden an der Schule – Stand Mittwochmittag – 95 Schülerinnen und Schüler sowie 22 Lehrerinnen und Lehrer vom Unterricht freigestellt. Das Lehrer-Kollegium umfasst 80 Pädagogen. Nach Angaben der Schulleitung bleibt der Unterricht für die übrig gebliebenen Klassen grundsätzlich gewährleistet, lediglich im Unterstufenbereich fallen am Donnerstag wenige Stunden aus.

Daheim bleiben müssen – Stand Mittwoch – zunächst 52 Achtklässler und 43 Sechsklässler. Sie sollen, sofern sie gesund sind, Onlineunterricht erhalten. Mit weiteren Instruktionen durch das Gesundheitsamt wird in den kommenden zwei bis drei Tagen gerechnet.

Friedrich-Realschule: An der Friedrich-Realschule wurde am Mittwoch bekannt, dass ein Schüler einer neunten Klasse positiv auf Corona getestet wurde. Der Schüler war allerdings zuletzt am Mittwoch vergangener Woche in der Schule. Die Schulleitung hat reagiert und die komplette Stufe neun – 70 Mädchen und Jungen – nach Hause geschickt.

Die gesamte Klassenstufe ist betroffen, weil ein gemeinsamer Technik- und Religionsunterricht stattfindet. Außerdem mussten sieben Lehrkräfte nach Hause gehen. Eltern von Kindern dieser Schule wurden per Mail informiert und darauf hingewiesen, dass Sozialkontakte gemieden werden sollen. Im Verlauf des Mittwochs gab es Details: Diejenigen Schüler, die Kontaktperson der Kategorie eins waren, stehen unter Quarantäne, es handelt sich um 50 Jugendliche.

Aufgrund der Tatsache, dass auch sieben Lehrkräfte in Quarantäne müssen, werden auch diejenigen rund 20 Schüler, die nicht Kontaktperson der Kategorie eins waren, die nächsten zwei Tage zu Hause bleiben. Sie erhalten virtuelle Unterrichts-Angebote. Das Lehrer-Kollegium dieser Schule ist insgesamt 30 Frauen und Männer stark.

Kita Kuhweid: In der Kita Kuhweid in der Weststadt hat die Einrichtungsleitung am Mittwoch eine Gruppe von etwa 20 Kindern und eine Krippengruppe von zehn Kindern geschlossen sowie fünf Erzieherinnen nach Hause geschickt. Auch hier hat das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises über weitere Maßnahmen zu entscheiden. Grund ist ein positiv getestetes Kind, das am Freitag letzter Woche zum letzten Mal in der Einrichtung war.

Update: Mittwoch, 21. Oktober 2020, 19.40 Uhr

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.