Coronavirus

Weitere Person in Weinheim ist positiv getestet worden

Einer der Infizierten zog jedoch zehn Quarantäne-Fälle nach sich

12.03.2020 UPDATE: 13.03.2020 20:30 Uhr 1 Minute
Das Weinheimer Rathaus mit Flagge. Foto: Carsten Blaue

Weinheim. (web) Die Zahl der Coronafälle ist in Weinheim auf drei angestiegen. Das gab Kreissprecherin Silke Hartmann am späten Freitagnachmittag bekannt. Die dritte positiv getestete Person habe sich bereits in häuslicher Quarantäne befunden, so Hartmann: "Deshalb gibt es zu diesem dritten Fall keine weiteren Kontaktpersonen."

Die beiden in Weinheim Lebenden, die bereits zuvor positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden waren, befinden sich ebenfalls in häuslicher Quarantäne, so die Behördensprecherin. Dies sei der Stand von Donnerstagabend, betonte sie. Sollte dieser Stand weiter gelten, geht es den Infizierten zumindest nicht so schlecht, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Der oder die erste positiv Getestete sei aus "einem Risikogebiet gekommen", teilt die Kreissprecherin mit. Zu dieser Person seien zehn weitere Kontaktpersonen ermittelt worden, auch diese sind unter häusliche Quarantäne gestellt worden.

Beim zweiten Fall würden die Kontaktpersonen weder in Weinheim noch im Rhein-Neckar-Kreis leben – und auch nicht in der kreisfreien Stadt Heidelberg. Der oder die Betroffene selbst habe sich in einem Skigebiet in Tirol aufgehalten.

Update: Freitag, 13. März 2020, 20.30 Uhr

Auch interessant
Coronavirus-Absagen: Das fällt alles an der Bergstraße aus (Update)
Coronavirus in Ladenburg: Nur ein infizierter Ladenburger (Update)
Weinheim: Sommertagszug ist wegen Coronavirus abgesagt
Bergstraße: Desinfektionsmittel und Mundschutz sind Mangelware
Weinheim: Pflegeheime schränken Besuchsbetrieb wegen Coronavirus ein

Weinheim. (web) Das neuartige Coronavirus ist in Weinheim angekommen. Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises habe die Stadt Weinheim darüber in Kenntnis gesetzt, dass es zwei bestätigte Fälle gibt, erklärte Verwaltungssprecher Roland Kern am Donnerstagabend im RNZ-Gespräch.

Rein statistisch gesehen sei das zu erwarten gewesen, betont er. Weinheim zählt als größte Stadt im Kreis rund 45.000 Einwohner, in der Umgebung waren bereits im Verlauf der letzten Tage Menschen positiv getestet worden. Wie es den Infizierten geht, wo sie sich aufhalten und ob sie über Symptome klagen, geht aus der Information des Gesundheitsamts nicht hervor.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.