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Kartellamt: Portale müssen mehr gegen Fake-Bewertungen tun

Viele Verbraucher verlassen sich beim Kauf eines Produkts oder der Buchung einer Reise im Internet auf Bewertungen anderer Nutzer. Doch die sind nicht immer echt. Das Bundeskartellamt hat das Problem einmal etwas genauer unter die Lupe genommen.

06.10.2020 UPDATE: 06.10.2020 14:38 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Kartellamt
«Nutzerbewertungen sind eine ganz zentrale Entscheidungshilfe beim Online-Kauf», sagt Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Foto: picture alliance / Henning Kaiser/dpa

Bonn (dpa) - Das Bundeskartellamt hat Online-Portale und Suchmaschinen aufgefordert, auf ihren Seiten mehr gegen so genannte Fake-Bewertungen von Produkten zu tun.

Die meisten Portale verwendeten bislang lediglich Wortfilter oder verließen sich auf nachträgliche Meldungen von auffälligen Bewertungen, kritisieren die Wettbewerbshüter. Nur wenige Portale nutzten bereits verfügbare

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