Plus Heidelberg

Die besondere Rolle des Heiligenbergs bei der "Keltenkonzeption"

Baden-Württemberg stellt mit einer "Keltenkonzeption" die Vielfalt heraus, die das Land bei Fundstücken dieser zeitlich fernen Kultur aufweist.

03.02.2021 UPDATE: 07.02.2021 06:00 Uhr 4 Minuten, 42 Sekunden
Der „Heidelberger Kopf“ (li.) gleicht der Fürstenstatue vom hessischen Glauberg im Kopfputz. Eigentlich eine Steinskulptur dient diese bereits als Vorbild für zahlreiche Kunststoff-Repliken (re.). 
Dieses Modell (großes Bild) zeigt die Befestigung der keltischen Großsiedlung Heuneburg. Sie gilt als die von Herodot erwähnte Stadt „Pyrene“ und ist Schwerpunkt des Förderprogramms „Keltenkonzeption Baden-Württemberg“. Fotos: KMH Kemmet / Hüll

Von Felix Hüll

Heidelberg. "Kann das sein? Guck mal, der sieht doch aus wie Micky Maus!" Der Junge wendet sich fasziniert der Steinskulptur zu, einem menschlichen Kopf mit zwei Wulsten daran. Mit etwas Fantasie erinnern sie wirklich an Mausohren wie die der Walt-Disney-Comicfigur. Aber der Steinkopf ist erheblich älter: so ungefähr 2400 Jahre. Gefunden wurde er 1893 auf dem Grundstück

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+