Plus Intellektueller

"Ein großes Vergnügen" - Roger Willemsens Archiv vorgestellt

Viele kannten Roger Willemsen aus dem Fernsehen als Interviewer. Sein Leben und Werk hatte aber noch viele andere Facetten. Das wird in der Berliner Akademie der Künste deutlich.

19.11.2021 UPDATE: 18.11.2021 23:58 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Roger Willemsen
Der Verleger und TV-Moderator Roger Willemsen 2012 auf der Buchmesse. (Archivbild). Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Sein Nachlass umfasst 39 Archivmeter und mehr als 150 Aktenordner, er galt als geistreicher Interviewer und Erzähler: Freunde und Weggefährten haben in der Berliner Akademie der Künste an Roger Willemsen (1955-2016) erinnert.

Willemsen war Schriftsteller, Fernsehmoderator und Filmproduzent, Literaturwissenschaftler, Essayist und Publizist. Und er reiste viel. Bücher,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+