Plus "Weiß" von Bret Easton Ellis

Aus Ekel vor der Gesellschaft

Nach fast zehn Jahren Pause bringt der "American Psycho"-Autor wieder ein Buch heraus. Man könnte "Weiß" als böse Abrechnung mit dem angeblich linken Mainstream lesen. Dabei ist der Text viel geschickter.

30.04.2019 UPDATE: 30.04.2019 13:45 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Bret Easton Ellis. Foto: dpa

Von Sebastian Fischer

Donald Trump: "Ich bezweifle, dass irgendein Autor meiner Generation schlimmere Rezensionen bekommen hat als ich." Das schreibt einer, der mit "Unter Null" Mitte der 1980er erst zum Jung-Star wurde und später mit dem Serienkiller-Bestseller "American Psycho" endgültig in den Literaturkanon der Postmoderne einzog.

{element}

"Nicht schon wieder Donald

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+