Plus "Hitlers Hofstaat"

Kissenschlachten und Kaminabende

Nach ihrer Biografie über Eva Braun nimmt Heike Görtemaker nun den inneren Zirkel des Diktators ins Visier. Doch zum Verständnis Hitlers trägt der Kreis belangloser Hofschranzen nur wenig bei.

12.06.2019 UPDATE: 12.06.2019 10:18 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Heike B. Görtemaker: Hitlers Hofstaat. Der innere Kreis im Dritten Reich und danach. C.H. Beck Verlag, München, 528 Seiten, 28,00 Euro, ISBN 978-3-406-73527-1. Foto: C.H. Beck Verlag/dpa

Von Sibylle Peine

Berlin (dpa) - Lange umgab Hitler der Mythos der Unnahbarkeit. Albert Speer, der Architekt des "Führers", sprach von einem "menschenleeren Raum", der den Diktator umgeben habe. Sozial isoliert und kontaktarm, wie er war, sei ein Gespräch mit ihm unmöglich gewesen. Für Speer wie für andere Vertraute Hitlers war diese Argumentation äußerst bequem:

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+