Plus Wettbewerbsbeitrag

Kampf gegen Rechts: Deutscher Beitrag beim Filmfest Venedig

In den Wettbewerb des Venedig-Festivals hat es auch die deutsche Regisseurin Julia von Heinz geschafft. Sie zeigt einen sehr politischen Film. "2020 scheint das richtige Jahr zu sein, um damit ins Kino und auf die Festivals zu gehen", sagt sie.

10.09.2020 UPDATE: 10.09.2020 17:28 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Julia von Heinz
Die deutsche Filmemacherin Julia von Heinz ist im Rennen um einen Goldenen Löwen. Foto: Gian Mattia D'alberto - Lapresse/Lapresse via ZUMA Press/dpa

Venedig (dpa) - Das Filmfest Venedig ist derzeit nicht nur wegen der Corona-Pandemie ein Ausnahmejahrgang. Auch was die Beteiligung von Frauen angeht, setzen diese Festspiele neue Maßstäbe: Bei 8 von 18 Wettbewerbsbeiträgen führte eine Frau Regie.

Einen so großen Anteil gab es in den vergangenen Jahren bei keinem der weltweit wichtigen Festivals. Zu diesen Regisseurinnen gehört auch die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+