Plus Welttag des Buches

Bibliotheken sind die Schwimmbäder des 21. Jahrhunderts

Anfangs dachten viele, das Internet sei ein Todesurteil für Bibliotheken. Ein Irrtum: Die Ausleihen gehen zwar zurück, aber die Besucherzahlen steigen. Viele Bibliotheken haben sich längst neu erfunden.

20.04.2018 UPDATE: 20.04.2018 08:58 Uhr 2 Minuten, 2 Sekunden
Zum Welttag des Buches
Barbara Lison ist Direktorin der Stadtbibliothek in Bremen. Foto: Carmen Jaspersen

Bremen (dpa) – Aktenberge im Büro. Barbara Lison, Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes und Mitglied der Weltvereinigung der Bibliotheksverbände IFLA, reist von einer Konferenz zur nächsten. Ihr Ziel: den Imagewandel der Bibliotheken stärken.

"Bibliotheken müssen Kathedralen für alle sein", sagt Lison. Noch vor 100 Jahren seien Bibliotheken elitäre Einrichtungen für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+