Plus WDR entschuldigt sich

Aufregung um Oma als "Umweltsau"

Es war satirisch gemeint, doch dann löst ein Lied des WDR-Kinderchors über Oma als "Umweltsau" einen sogenannten Shitstorm aus. Intendant Buhrow entschuldigt sich. Aber viele verstehen die Aufregung auch gar nicht.

29.12.2019 UPDATE: 29.12.2019 14:13 Uhr 2 Minuten
WDR in Köln
Der WDR hat sein satirisches Kinderchorlied gelöscht. Foto: Oliver Berg/dpa

Köln (dpa) - "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" gehört zu den Klassikern der witzigsten Kinderlieder. Nun aber hat der WDR mit einer von seinem Kinderchor gesungenen satirischen Verballhornung des Liedes eine Welle der Empörung ausgelöst.

Stein des Anstoßes ist der Vers: "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau." Ein sogenannter Shitstorm im Netz mit mehr als 40 000 Facebook-Kommentaren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+