Plus Veränderungsprozesse

Berlin will Club-Szene helfen

Die Vielfalt der Berliner Szene zieht Nachtschwärmer aus aller Welt an. Doch die Stadt entwickelt sich. Damit steht die Zukunft für manchen Club auf der Kippe.

21.12.2019 UPDATE: 21.12.2019 10:53 Uhr 1 Minute, 32 Sekunden
Berliner Nachtleben
Menschen tanzen in einem Club. Berlins Kultursenator Lederer will die international bekannte Club-Szene der Stadt vor einschneidenden Veränderungen schützen. (zu "«Nicht jede Club-Schließung Weltuntergang» - Berlin will Szene helfen"). Foto: Sophia Kembowski/dpa

Berlin (dpa) - Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) will die international bekannte Club-Szene der Stadt vor einschneidenden Veränderungen schützen.

"Wir leben nicht mehr in den 90er-Jahren, wo jeder im Grunde einen Club aufmachen konnte, indem er sich einfach in den existierenden Raum reingesetzt, einen Kasten Bier hingestellt und mit Musik experimentiert hat", sagte Lederer der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+