Plus Seltenes Exemplar

Leica-Kamera für 2,4 Millionen Euro versteigert

Von den 25 Testkameras der Leica aus dem Jahr 1923 gibt es nur noch drei Exemplare. Die am besten erhaltene wurde nun in Wien versteigert. Der Kauf- laug weit über dem Schätzpreis.

10.03.2018 UPDATE: 10.03.2018 14:48 Uhr 33 Sekunden
Leica-Fotoapparat
Ein Leica-Fotoapparat aus dem Jahr 1923 hat bei einer Auktion einen Rekordpreis von 2,4 Mio. Euro erzielt. Foto: -/WESTLICHT PHOTOGRAPHICA AUCTION/APA

Wien (dpa) - Der Prototyp einer Leica-Kamera aus dem Jahr 1923 hat bei einer Versteigerung in Wien 2,4 Millionen Euro erzielt. Den Zuschlag für die "0-Serien Leica" erhielt am Samstag ein privater Sammler aus Asien.

Das Gerät sei eine große Rarität, teilte das auf Kamera-Versteigerungen spezialisierte Auktionshaus Westlicht mit - demnach ist es ein Rekordpreis. Zwei Jahre, bevor die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+