Plus NS-Raubkunst

Gurlitt-Fund: Museum gibt Werke zurück

Der Fund der Staatsanwaltschaft in einer Schwabinger Wohnung war eine Sensations: Hunderte Kunstwerke wurden dort gefunden, teils wertvoll, teils von dubioser Herkunft. Die Sache ist noch nicht ausgestanden.

10.12.2021 UPDATE: 10.12.2021 10:43 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Kunstfund Cornelius Gurlitt
Das Namensschild von Cornelius Gurlitt an der Haustür in Salzburg. Foto: Barbara Gindl/APA/EPA/dpa

München/Bern (dpa) - Fast zehn Jahre ist es jetzt schon her, dass die Staatsanwaltschaft in einer unscheinbaren Münchner Wohnung einen Sensationsfund machte: Hunderte Bilder, teils wertvoll, teils unter Raubkunst-Verdacht. Ein Jahr später machte die Sammlung von Cornelius Gurlitt weltweit Schlagzeilen.

Kurz vor dem Jahrestag dieser spektakulären Entdeckung gibt das Kunstmuseum Bern nun

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+