Plus Nobelpreisträger

Gurnah befürwortet Rückgabe kolonialer Raubgüter

Bislang war Abdulrazak Gurnah vielen Leserinnen und Lesern eher unbekannt. Doch als Literaturnobelpreisträger könnte er die Debatten um Kolonialismus und Migration von nun an prägen.

08.10.2021 UPDATE: 08.10.2021 17:03 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Abdulrazak Gurnah
Der tansanische Schriftsteller Abdulrazak Gurnah wurde mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

London (dpa) - Der tansanische Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah hat die Rückgabe kolonialer Raubgüter an ihre Ursprungsländer klar befürwortet.

"Das sind Relikte kolonialer Plünderungen", sagte Gurnah am Freitag bei einer Pressekonferenz in London. "Aus moralischer Sicht ist es klar, dass sie zurückgegeben werden sollten." Teilweise gebe es jedoch praktische Schwierigkeiten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+