Plus Mann der Stunde Null

100. Geburtstag von Wolfgang Borchert

Wolfgang Borchert ist für sein finsteres Drama "Draußen vor der Tür" bekannt. Dass der so jung gestorbene Autor aber auch viel Humor hatte und sich gern in ältere Frauen verliebte, gilt es zu entdecken.

20.05.2021 UPDATE: 20.05.2021 11:48 Uhr 3 Minuten
Schriftsteller Wolfgang Borchert
Am 20. Mai wäre Wolfgang Borchert (auf dem Foto) 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt die Universitätsbibliothek Hamburg eine neue Dauerausstellung, die den Nachlass des Autors und sein Arbeitszimmer öffentlich zugänglich macht. Foto: Georg Wendt/dpa

Hamburg (dpa) - Dass er 26 Jahre, sechs Monate und nicht wenigstens noch einen Tag länger gelebt hat, ist vermutlich die tragischste Begebenheit im nicht einfachen Leben von Wolfgang Borchert.

Sein viel zu früher Tod 1947 trennte ihn nur wenige Stunden von dem wichtigsten Ereignis seiner literarischen Laufbahn: der Uraufführung seines Theaterstücks "Draußen vor der Tür" am Tag darauf.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+