Plus Macher-Mentalität

Chemnitz wird Europäische Kulturhauptstadt 2025

Acht Städte wollten gern, fünf waren noch im Rennen, doch nur Chemnitz wird Europäische Kulturhauptstadt 2025. In den riesigen Jubel der sächsischen Stadt mischen sich Appelle für Offenheit und Solidarität.

28.10.2020 UPDATE: 28.10.2020 08:38 Uhr 2 Minuten, 1 Sekunde
Chemnitz
Die Majolika-Häuser auf dem Kaßberg in Chemitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Chemnitz soll für Deutschland im Jahr 2025 als Europäische Kulturhauptstadt Solidarität und Kooperation verkörpern. Die sächsische Stadt setzte sich am Mittwoch in Berlin gegen die auf der Shortlist noch vertretenen Städte Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg durch.

Eine entsprechende Empfehlung für Chemnitz verkündete die europäische Auswahljury. Zuvor waren im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+