Plus Kloster Tholey

Gerhard Richter: Die Kirchenfenster "kamen mir wie gerufen"

Gerhard Richter gilt als der höchstdotierte lebende Maler der Welt. Nun hat er drei große Chorfenster für das Kloster Tholey im Saarland entworfen. Unentgeltlich. Die Anfrage sei ihm willkommen gewesen.

31.08.2019 UPDATE: 31.08.2019 10:48 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Benediktinerkloster Tholey
Der Künstler Gerhard Richter (87) hat drei große Kirchenfenster für das Benediktinerkloster im saarländischen Tholey entworfen. Foto: Oliver Dietze

Tholey (dpa) - Der Künstler Gerhard Richter (87) hat drei große Kirchenfenster für das Benediktinerkloster im saarländischen Tholey mit großer Freude entworfen. "Die kamen mir wie gerufen. Zufällig", sagte Richter in Köln in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Denn als der Anruf kam, habe er gerade mit "Mustern gespielt" - aus seinem Künstlerbuch "Patterns". "Ich hatte gleich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+