Plus Klassiker läuft im September

Das Erste zeigt fast 40 Jahre alten Schimanski-"Tatort"

Seine "Schimanski-Jacke" war legendär - und der raue Ton. Götz George verkörperte in zahlreichen "Tatort"-Folgen den Duisburger Kommissar mit einem Herzen für einfache Leute. Der erste Krimi der Reihe aus dem Jahr 1981 ist diesen Sommer noch mal zu sehen.

19.06.2020 UPDATE: 19.06.2020 05:28 Uhr 57 Sekunden
Götz George
Götz George in seiner Rolle als «Tatort»-Kommissar Schimanski 1981 bei Dreharbeiten. Foto: Martin Athenstädt/dpa

Duisburg (dpa) - "Scheiße" war vor 39 Jahren im Fernsehen eines der ersten Worte von Schimmi - also dem von Götz George verkörperten Duisburger Kommissar Horst Schimanski.

Mit dem "Tatort: Ruhrort" feierte der wohl legendärste Ermittler der beliebtesten TV-Reihe Deutschlands am 28. Juni 1981 seine Premiere. Anlässlich "50 Jahre "Tatort"" zeigt das Erste diesen Sommer ab 26. Juni freitags

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+