Plus Kein Ende in Sicht

"Ma Baker" am Mekong: Deutsches Disco-Fieber in Vietnam

Wenn in Vietnam geheiratet wird, darf Boney M. so gut wie nie fehlen. Ob "Daddy Cool" oder Dieter Bohlen, die Menschen am Mekong sind bis heute verrückt nach deutscher Disco-Musik aus den 70ern und 80ern. Der Boom hat auch mit Migration und einer Fußball-WM zu tun.

21.01.2021 UPDATE: 21.01.2021 09:53 Uhr 2 Minuten, 54 Sekunden
Deutsches Disco-Fieber in Vietnam
Immer noch gefragt: «Oceans of Fantasy» von Boney M. in einem Hanoier Plattenladen. Foto: Chris Humphrey/dpa

Hanoi (dpa) - Das National Convention Center in Hanoi ist bis zum letzten Platz gefüllt. 4000 Vietnamesen klatschen und recken ihre Arme in die Luft, als die Boney M.-Leadsängerin Liz Mitchell den Evergreen "Rivers of Babylon" anstimmt.

"Ihr werdet mich noch zum Weinen bringen, das ist großartig!", ruft sie der Menge zu, die lautstark den Refrain mitsingt.

Das war 2016.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+