Plus Im Alter von 94 Jahren

Brutale Sprache, hohes Ansehen: Rubem Fonseca gestorben

"Alle Wörter müssen benutzt werden": Autor Rubem Fonseca kannte in seinem Werk keine Grenzen. Sein Ton schockierte so sehr, dass sein Stil als "brutalista" bezeichnet wurde. Größtes Ansehen genoss er dennoch, oder vielleicht sogar deshalb - bis zu seinem Tod.

16.04.2020 UPDATE: 16.04.2020 08:48 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Rubem Fonseca
Rubem Fonseca (l) und Gabriel García Márquez 2003 bei der Eröffnung der XVII. Internationalen Buchmesse von Guadalajara. Foto: David De La Paz/epa efe/dpa

Rio de Janeiro (dpa) - Es ist dem Werk Rubem Fonsecas anzumerken, dass der Autor in den 50er Jahren Jura studiert und als Polizeikommissar am Stadtrand von Rio de Janeiro gearbeitet hat.

Der brasilianische Schriftsteller beschrieb in seinen Kriminalgeschichten und Romanen die urbane Gewalt und die Ausschweifungen der Außenseiter in einem Ton, der den ersten Herausgeber, dem er seine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+