Plus Hoffnung und Handy-Applaus

Gut gelaunter Muti beim Wiener Neujahrskonzert

Erstmals fand das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker coronabedingt ohne Publikum statt. Aber der italienische Dirigent Riccardo Muti lief im Goldenen Saal des Musikvereins in Wien trotzdem zu Höchstform auf.

01.01.2021 UPDATE: 01.01.2021 14:18 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Neujahrskonzert
Riccardo Muti dirigierte die Wiener Philharmoniker vor leeren Rängen. Foto: Roman Zach-Kiesling/ORF via APA/dpa

Wien (dpa) - Maestro Riccardo Muti waren seine 79 Jahre beim berühmten Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker nicht anzusehen. Immer wieder ließ er sich von der schmissigen Musik zu verwegenen Knieschwüngen hinreißen, warf die graue Haarmähne energisch zurück und betonte den eingängigen Walzertakt oft, als schwinge er eine Peitsche über das ehrwürdige Orchester.

Im kommenden Jahr soll

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+