Plus Filmfestspiele

Die Sommerausgabe der Berlinale ist eröffnet

"Endlich wieder großes Kino": Auf der Berliner Museumsinsel beginnt das Sommerfestival der Berlinale. Nach Monaten des Lockdowns soll damit auch ein Hoffnungszeichen gesetzt werden.

10.06.2021 UPDATE: 10.06.2021 01:08 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Berlinale
Nach einem digitalen Format im März eröffnet die Berlinale ihr Sommerfestival für das Publikum. Foto: Michael Sohn/POOL AP/dpa

Berlin (dpa) - Zum Auftakt der Internationalen Filmfestspiele in Berlin ist an den Wert des Kinos erinnert worden. Wegen der Coronavirus-Pandemie mussten Filmtheater monatelang schließen.

Kinos seien nicht nur für die Branche wichtig, sondern auch "für uns", sagte der künstlerische Leiter Carlo Chatrian am Mittwochabend auf der Museumsinsel. Es sei wichtig, Geschichten und Gefühle zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+