Plus Ehrenpreis für Wim Wenders

Max-Ophüls-Filmfestival online gestartet

Die erste Auszeichnung des 42. Filmfestivals Max Ophüls Preis in Saarbrücken ist schon vergeben: Zur Eröffnung der ersten Online-Variante ging der Ehrenpreis an Regisseur Wim Wenders.

17.01.2021 UPDATE: 17.01.2021 14:33 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden
Max Ophüls Preis
Wird diesmal virtuell übergeben: der Max Ophüls Preis 2021. Foto: Oliver Dietze/dpa

Saarbrücken (dpa) - Das 42. Filmfestival Max Ophüls Preis (MOP) in Saarbrücken hat am Sonntagabend begonnen - wegen der Pandemie erstmals als Online-Version.

Zum Start gab es schon einen Preis: Wim Wenders - Regisseur, Fotograf und Produzent ("Der Himmel über Berlin") - bekam den Ehrenpreis für seine Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film. Die Preisübergabe war zuvor in Berlin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+