Plus Dirigentin

Oksana Lyniv ist die erste Frau am Bayreuther Pult

Oksana Lyniv soll am Sonntag auf dem Grünen Hügel von Bayreuth dirigieren - als erste Frau in 145 Jahren Festspielgeschichte. Dabei hat sie den meisten ihrer männlichen Kollegen gegenüber einen ganz entscheidenden Vorteil.

23.07.2021 UPDATE: 23.07.2021 15:13 Uhr 2 Minuten, 46 Sekunden
Oksana Lyniv
Oksana Lyniv ist die erste weibliche Dirigentin in Bayreuth. Foto: Oleh Pavliuchenkov/Bayreuther Festspiele/dpa

Bayreuth (dpa) - 145 Jahre hat es gedauert bis zu diesem Moment: Am Sonntag soll zum ersten Mal in der Geschichte der Bayreuther Festspiele eine Frau am Dirigentenpult stehen.

"Weil es offenkundig nicht genug Dirigentinnen gab", antwortet die Festspielchefin Katharina Wagner auf die Frage, warum es so lange gedauert hat. Jetzt aber gibt es eine: Oksana Lyniv, zuletzt Chefdirigentin der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+