Plus Britischer Schriftsteller

Ian McEwan: Merkel ist "Heldin der offenen Gesellschaft"

Ian McEwan hält Angela Merkel für eine gute Politikerin. Der britische Schriftsteller lobt sie vor allem für ihre Konstanz. Das heißt aber nicht, dass er an ihr nichts zu kritisieren hätte.

03.09.2019 UPDATE: 03.09.2019 15:13 Uhr 45 Sekunden
Ian McEwan
Der britische Schriftsteller Ian McEwan bezeichnet die Bundeskanzlerin Angela Merkel als «Heldin der offenen Gesellschaft». Foto: Bernd von Jutrczenka

Hamburg (dpa) - Der britische Schriftsteller Ian McEwan (71) hat in einem Interview seine Hochachtung vor Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgedrückt.

"Wenn ich sehe, wie die Tories aus einem politischen Anliegen, dem Brexit, eine Religion gemacht haben, und diese Entwicklung mit der Konstanz von Merkels Politik vergleiche, dann möchte ich sie ehren, als Heldin der offenen Gesellschaft",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+