Plus Berliner Schauspieler

Von "Motzki" bis Galilei: Jürgen Holtz ist tot

Im Fernsehen spielte er in den 1990ern den "Motzki". Wirklich zu Hause aber war Schauspieler Jürgen Holtz auf der Theaterbühne. Zuletzt ging der Berliner nochmal ein großes Wagnis ein.

22.06.2020 UPDATE: 22.06.2020 08:18 Uhr 2 Minuten, 26 Sekunden
Jürgen Holtz
Der Schauspieler Jürgen Holtz wird 2014 in der Akademie der Künste in Berlin mit dem Konrad-Wolf-Preis ausgezeichnet. Foto: picture alliance / dpa

Berlin (dpa) - Vielleicht kann man den Mut, den Jürgen Holtz hatte, an einer seiner letzten Rollen festmachen. Am Berliner Ensemble stellte er sich mit 86 Jahren auf die Bühne - und zwar splitternackt. Die Haut, wabblig geworden vom Leben. Holtz schreckte das nicht ab. "Ich muss das volle Risiko eingehen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" damals, "anders geht es nicht".

Holtz spielte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+