Plus Auor zeitloser Klassiker

Vor 150 Jahren starb Charles Dickens

Im 19. Jahrhundert war Charles Dickens einer der bekanntesten englischsprachigen Autoren. Seine Romane sind bedeutende Klassiker britischer Literatur. Der Schriftsteller kritisierte soziale Missstände in Großbritannien. Und er kämpfte für ein Urheberrecht.

09.06.2020 UPDATE: 08.06.2020 08:03 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Charles Dickens
Charles Dickens wird auf die Westtürme der Westminster Abbey projiziert. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa

London (dpa) - Was der britische Schriftsteller Charles Dickens wohl zu den gesellschaftlichen Themen dieser Tage sagen würde - zu Brexit, Corona-Krise und den Unruhen in den USA? Dickens war bekannt dafür, soziale Missstände und Ungerechtigkeit anzuprangern.

Er tat das nicht nur in seinen literarischen Werken, darunter "Oliver Twist", "Eine Weihnachtsgeschichte" oder "Große

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+