Plus Nur nicht verlaufen

Die Smartphone-App hat die Wanderkarte abgelöst – oder?

Bei Wanderungen waren früher Karten und Kompass die wichtigsten Hilfsmittel zur Orientierung. Heute geht es bequemer mit GPS-Handgerät oder Wander-App. Doch die Papierkarte hat noch nicht ausgedient.

30.05.2021 UPDATE: 03.06.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Helfen bei der Orientierung: Wander-App auf dem Smartphone (links) und GPS-Handgerät. Fotos: pit/dpa

Von Klaus P. Hunzinger

Wer wandernd in der freien Natur unterwegs ist, der stellt sich immer mal wieder die dringende Frage: Wo bin ich? Pfadfinder mit klassischer Ausbildung holen Karte und Kompass aus dem Rucksack, norden die Karte ein, nehmen eine Kreuzpeilung mit dem Kompass zu zwei markanten Punkten in der Landschaft vor, tragen die Linien in die Karte ein und stehen, wenn alles

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.