KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Zuerst ein Weihnachtslied

Wusstest du, dass das erste Lied im deutschen Radio "Stille Nacht" war? Vor 100 Jahren spielte ein Orchester dieses Weihnachtslied. Die Übertragung im Radio gilt heute als die erste deutsche Rundfunksendung.

17.12.2020 UPDATE: 17.12.2020 16:03 Uhr 19 Sekunden
Radio
Auch das Aussehen des Radios hat sich von früher zu heute verändert. Foto: Daniel Karmann/dpa

Wusstest du, dass das erste Lied im deutschen Radio "Stille Nacht" war? Vor 100 Jahren spielte ein Orchester dieses Weihnachtslied. Die Übertragung im Radio gilt heute als die erste deutsche Rundfunksendung.

Wie viele Menschen damals zuhörten, weiß man nicht. Klar ist aber: Das Radio wurde in wenigen Jahren immer beliebter. Anfang des Jahres 1924 gab es noch einige Hundert, die zuhörten.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+