KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Viele kamen, einige blieben

Was ist, wenn es viel zu viel Arbeit gibt? Dann braucht man Hilfe. So war es auch in der Bundesrepublik Deutschland vor etwa 60 Jahren. Die Hilfe kam aus dem Ausland.

12.01.2022 UPDATE: 12.01.2022 16:58 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Arbeitskräfte
Die Bundesrepublik Deutschland brauchte Hilfe, denn es gab nicht genug Arbeitskräfte. Hilfe kam aus dem Ausland. Foto: Hans Heckmann/dpa

In der Stadt Wolfsburg planen die Menschen eine Feier. Sie wollen daran erinnern, dass vor 60 Jahren viele Menschen aus dem Land Italien zu ihnen gekommen sind. In Wolfsburg sitzt nämlich eine bekannte Autofirma. Die Menschen aus Italien wurden damals nach Deutschland eingeladen, um für diese Firma zu arbeiten.

Wieso wurden Menschen aus dem Ausland zum Arbeiten nach Deutschland

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+