KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Umarmung im Theater trotz Corona

Lange waren die Theater wegen des Coronavirus geschlossen. Nun dürfen die ersten Schauspieler aber wieder auf die Bühne. Doch dabei müssen auch sie genügend Abstand einhalten.

22.06.2020 UPDATE: 22.06.2020 17:14 Uhr 32 Sekunden
KINA - Umarmung im Theater trotz Corona
Ins Theater Duisburg dürfen derzit viel weniger Besucher kommen. Auch bei Proben heißt es wegen Corona, Abstand halten. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Lange waren die Theater wegen des Coronavirus geschlossen. Nun dürfen die ersten Schauspieler aber wieder auf die Bühne. Doch dabei müssen auch sie genügend Abstand einhalten.

In einem Theater in der Stadt Duisburg dürfen sich zwei Schauspieler aber trotzdem ganz nah kommen. Das erlauben sogar Vertreter der Stadt. Warum gelten für die beiden andere Regeln?

Zum einen gehört dies zu ihrer Rolle in dem Stück "Antigone". Entscheidender ist aber: Die Frau und der Mann sind auch im richtigen Leben ein Paar.

Es besteht also kein erhöhtes Risiko, dass sie sich beim Umarmen im Theater mit Corona anstecken. Sie sind ja auch sonst eng zusammen.

Alle anderen Schauspieler und Besucher des Theaters müssen aber den vorgeschriebenen Abstand einhalten. Der Theatersaal hat über tausend Plätze. Doch höchstens hundert Besucher dürfen derzeit kommen und sie müssen sich im Saal verteilen.