KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Superrechner schaffen Milliarden Rechenaufgaben

Computer oder Laptop sind speziell in der Corona-Zeit noch wichtiger geworden. Zum Beispiel wurde so Unterricht zu Hause möglich. Für die Forschung sind aber viel größere Geräte nötig. Am Freitag wird so ein mega Rechenkünstler eingeweiht.

29.07.2021 UPDATE: 29.07.2021 11:43 Uhr 1 Minute, 32 Sekunden
Horeka-Rechner
Dieser riesige Computer kann sehr große Mengen von Daten verarbeiten. Das wird in der Forschung gebraucht. Foto: Uli Deck/dpa

Bläulich leuchtet es in den Gängen. Links und rechts ragen Wände voller Technik empor. Kabel greifen wie Krakenarme um sich. Hier steht ein Superrechner! Ein XXL-Computer sozusagen. Der heißt Horeka und steht an der Universität in Karlsruhe im Bundesland Baden-Württemberg. Die Forscherinnen und Forscher dort haben Großes damit vor. Wir beantworten einige Fragen dazu.

Was sind

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+