KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Städte vor starkem Regen schützen

Müssen wir uns häufiger vor Hochwasser schützen? Dazu haben Forschende gerade eine Studie vorgelegt. Fachleute und Politiker sprechen darüber, wie man die Städte und ihre Bewohnerinnen und Bewohner vor den Fluten bewahren kann.

26.08.2021 UPDATE: 26.08.2021 16:13 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Starkregen
Weil der Boden in Städten durch Straßen, Parkplätze und Gebäude versiegelt ist, kann das Regenwasser schlechter abfließen. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Tagelang regnet und regnet es. Immer mehr Wasser rauscht die sonst so kleine Bergbäche hinab in die Täler. Dort passiert es dann: Städte und Dörfer überflutet. Häuser gehen kaputt, sogar Menschen sterben.

Das ist im Juli in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen geschehen. Und auch schon Jahre zuvor in anderen Gegenden. Solche schlimmen Nachrichten über extreme

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+