KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Passende Farben suchen und regieren

Nach einer Wahl suchen Parteien häufig Partner. Denn nur zusammen bilden sie eine Mehrheit. Wie so eine Zusammenarbeit aussehen könnte, das zeigen Farben an.

07.06.2021 UPDATE: 07.06.2021 13:03 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Reiner Haseloff
Reiner Haseloff ist als Regierungschef in Sachsen-Anhalt wiedergewählt worden. Er gehört zur CDU. Foto: Bernd Von Jutrczenka/dpa

Schwarz und Rot, vielleicht noch Grün dazu? Oder doch lieber Gelb? Die Nachrichten klingen gerade bunt wie ein Tuschkasten. Doch tatsächlich sind mit den Farben in den Berichten Parteien gemeint: Welche Farbe oder Partei passt zu wem, ist die Frage.

Der Grund für die Farbspiele ist die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Dieses Bundesland liegt im Osten Deutschlands. Am Sonntag wurde dort

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+