KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Ein verwirrendes Schild

Hier geht es nach Amerika! So steht es jedenfalls auf dem Ortschild. Dabei sind wir doch mitten im deutschen Bundesland Sachsen. Aber genau dort heißt ein kleiner Ortsteil wie der Kontinent Amerika.

04.08.2020 UPDATE: 04.08.2020 16:38 Uhr 21 Sekunden
Schild nach Amerika
Hier geht es nach Amerika. Vermutlich geht der Name des Ortes auf einen alten Scherz zurück. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Hier geht es nach Amerika! So steht es jedenfalls auf dem Ortschild. Dabei sind wir doch mitten im deutschen Bundesland Sachsen. Aber genau dort heißt ein kleiner Ortsteil wie der Kontinent Amerika.

Warum das so ist, weiß keiner so genau. In der Ortschaft stand früher aber eine Fabrik, die "Amerika" genannt wurde. Um dorthin zu kommen, mussten die Arbeiterinnen und Arbeiter einen Fluss

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+